Kennst Du diese Situationen, wenn Dein Hund nicht das macht, was Du von ihm möchtest?

Beispiel:

1.    Er soll sich hinsetzen, bleibt stattdessen aber stehen. Du beugst Dich vielleicht über ihn und schreist „Sitz“?

2.    Er soll neben Dir laufen, läuft aber stattdessen vor Dir und zieht. Du maulst ihn richtig an und rufst ihn mit „HIER“ zu dir, dabei ziehst Du ihn gleichzeitig heran?

Dein Hund könnte Dein Signal in diesem Moment negativ verknüpfen. Du hast das Signal als „Befehl“ gegeben und gleichzeitig auch noch Druck auf den Hund ausgeübt (über den Hund beugen = Drohgeste, Hund heranziehen = körperliche Einwirkung). Hier solltest Du überlegen, warum der Hund in diesem Augenblick Dein Signal nicht ausführen möchte. Probiere doch mal, das Signal freundlich auszusprechen.

Führt er das Signal nun lieber aus? Oder macht Dein Hund trotzdem nicht das, was Du von ihm möchtest?

 

Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann melde Dich jetzt bei mir. Gemeinsam werden wir der Sache auf den Grund gehen und eine Lösung finden.