Wer den Clicker schon einmal richtig benutzt hat weiß, dass er eine wahre Zauberkiste ist. Er bietet uns einige Möglichkeiten, den Hund auszulasten.

Das großartige am Clicker ist, dass man in jedem Alter noch mit dem Clickertraining beginnen kann. Hier gibt es kein „es ist zu spät“. Durch den Clicker können wir erwünschtes Verhalten belohnen. Dadurch wird der Hund sein Verhalten häufiger und auch gerne wiederholen. Während des Trainings können wir dem Hund eindeutig, sekundengenau, stimmungsneutral und über Distanzen hinweg mitteilen, welches Verhalten wir super finden. Wir können dem Hund nicht nur Signale und Tricks beibringen, sondern auch Verhalten verlängern und ihn kognitiv auslasten.

 

Damit der Clicker aber zur Zauberkiste werden kann, benötigt es einen strukturierten Aufbau. Wenn Du mehr über den Clicker und seine Möglichkeiten erfahren möchtest, dann melde Dich gerne bei mir.