Silvester - ein Thema, das viele Hundehalter beschäftigt.

Jedes Jahr an Silvester wird es für viele Hundehalter stressig. Wochen zuvor hat man oft schon ein ungutes Gefühl. Bereits am Mittag des 31.12. gehen schon die Böller hoch und es knallt.

Vielleicht wurde Dein Hund sogar schon einmal von einem Böller erwischt oder Dein Hund ist abgehauen, weil er sich so erschrocken hat. Oder ist Dein Hund gerade erst bei Dir eingezogen und Du weißt noch gar nicht, wie Dein Hund oder Welpe auf laute Geräusche und helle Lichter reagiert.

Wichtig ist, dass Du Deinen Hund an Silvester nicht allein lässt. Du solltest an diesem Tag nur leichte Übungen wie z.B. „Sitz“ oder „Platz“ abrufen. Bestrafe Deinen Hund auf keinen Fall, wenn er ängstlich ist oder nicht das abrufen kann, was Du von ihm verlangst.

Im neuen Jahr könnt ihr dann entspannt mit der Prävention fürs nächste Silvester beginnen.

Wenn Du auch einen Hund hast, der in Panik verfällt oder unruhig ist an Silvester, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Gemeinsam werden wir einen Plan erstellen und uns den/die Auslöser anschauen.

 

Wenn Du für dieses Jahr Silvester noch ein paar Tipps benötigst, wie Du Silvester entspannter angehen kannst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht mit Deinem Anliegen.